Unser Leitbild

Wie wir uns Schule vorstellen, können Sie
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Grußwort der Schulleitung

Die Schulleitung der GMR heißt Sie herzlich willkommen.

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Terminkalender

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HANSI - Randgestaltung - Abstimmung

Abstimmung über den HANSI - Rand 2018/2019

Endlich ist es soweit. Wie jedes Jahr sind wieder viele tolle Vorschläge zur Gestaltung des HANSI-Rands eingegangen. Wir bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben. Nun haben wir eine kleine Vorauswahl von Entwürfen getroffen, über die ihr abstimmen könnt. Die Abstimmung geht bis zum 28. Mai 2018.

Also einfach euren Favoriten aussuchen und dann unten auf den Link klicken. Viel Spaß beim Abstimmen!

 

  D

Brillenaktion 5a - Brillen für alle

Die Klasse 5a hat sich für ein soziales Projekt engagiert. Sie sammelten Brillen für eine Organisation (Brillen weltweit), die sich darauf spezialisiert hat. Viele Schülerinnen und Schüler der gesamten Schule brachten Brillen mit, die sie nicht mehr benötigten. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a waren stolz darauf, 270 Brillen versenden zu dürfen. Diese wurden liebevoll verpackt und an die Organisation verschickt. Die Brillen sind für Indien und Afrika vorgesehen und werden an bedürftige Menschen verteilt. Wir danken euch für euer Engagement. Das habt ihr toll gemacht. Diese Menschen werden sich bestimmt darüber freuen.

Metzger/ Abali

 

 

 

 

Sozialprojekt AES - Werkstatt an der Schanz

Am Donnerstag, dem 08.03.2018, haben wir, die Klasse 7a und 7c vom Fach „AES“, die Werkstatt an der Schanz besucht. Wir haben am Morgen in den ersten 3 Stunden drei Kuchen, Muffins und Schinkenhörnchen mit Lust und Laune gemacht. Am Nachmittag nach einer kleinen Mittagspause fuhren wir alle mit dem Bus ins Industriegebiet, wo wir schon von den Behinderten in der Werkstatt an der Schanz empfangen wurden. Wir bereiteten einen Tisch mit dem Essen vor und die Behinderten warteten schon gespannt. Als die Leiterin eine Anrede gemacht hat und wir das Büfett eröffnet haben, kamen alle und es bildete sich schon eine lange Schlange. Jeder durfte sich selber und so viel nehmen wie er wollte, die die Hilfe brauchten, haben wir freundlich und sehr gerne geholfen. Anschließend nach der Kaffeepause hat die Leitung uns noch in der Werkstatt rum geführt und die Behinderten haben uns alles freundlich erklärt. Der Tag war sehr schön und jeder hatte Spaß und hat sich gefreut.

Bericht von Julie & Viola aus der 7a

   

 

Lesen kann bedeuten, „sich eine eigene Welt aufzubauen“, „der Fantasie freien Lauf zu lassen“, „Ruhe und Entspannung zu finden“ oder „Spannung und Geborgenheit zu erleben, die einen ans Buch fesseln“: Diese und noch mehr Empfindungen hielten  Schülerinnen der Gustav-Mesmer-Realschule (GMR) gestern Vormittag im Aufbau-Workshop der Stiftung Lesen unter Leitung von Mechthild Goetze-Hillebrand fest. Insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler der Klassen sieben bis zehn gehören dem Team an, das die schuleigene Bücherei mit ihren rund 2000 Medien managt – unter Regie seit nunmehr 20 Jahren von Regina Grohmann-Komizo, der seit fünf Jahren Stefanie Fischer zur Seite steht. Neben der Pflege des mittlerweile digital erfassten Bestands gehört die Beratung der Schüler genauso dazu wie die Regelung der Öffnungszeiten in jeder großen Pause.

Vor drei Jahren hat sich die GMR für die Aufnahme ins Programm „Lesescouts“ der Stiftung Lesen beworben und wurde angenommen. Nach einem Grundlagenworkshop für alle interessierten Schüler folgte ein weiterer Workshop für diejenigen, die weitermachen wollten. Der gestrige Aufbauworkshop widmete sich den Themen „Präsentation von Büchern“ sowie „Lesen in Bewegung“. Ziel der Stiftung ist es, Kinder, die mit Büchern nicht viel anfangen können, durch Empfehlungen anderer junger Leute dennoch ans Lesen heranzuführen. Heute fehlt laut Goetze-Hillebrand im Elternhaus oft die Zeit zum Vorlesen. Das aber sei das beste Mittel, um bei Kindern die Neugierde auf Bücher zu wecken.

„Das Lesen genießt hier an der Schule einen hohen Stellenwert“, freute sich Goetze-Hillebrand. Keine Selbstverständlichkeit. „AG’s für Theater oder Musik gibt es oft, nicht aber fürs Lesen“, gab sie zu bedenken. Die Lesescouts sollen Gleichaltrigen bestimmte Bücher aus ihrer ganz persönlichen Sicht heraus ans Herz legen. „Eine Möglichkeit dazu ist beispielsweise ein Schaukasten“. Ideal wäre dieser gerade auch für die GMR, um effektiver für die im Obergeschoss gelegene Bücherei zu werben. Und für Buchtipps: „Es ist wichtig, ehrliche Anmerkungen zu machen und im Tipp zu schreiben, warum das vorgestellte Buch gelesen werden sollte“. Goetze-Hillebrand empfahl auch, Dinge zu zeigen, die zum Inhalt des Buches passen – das könnte beispielsweise eine alte Türklinke sein. Wichtig sei Abwechslung und nach Möglichkeit der Bezug auf aktuelle Themen. „Das macht natürlich Arbeit“. Für Aufmerksamkeit sorgt ihr zufolge auch ein Motto, wie etwa „Die Fantasie frei lassen“.

Was bedeutet die Mitarbeit im Büchereiteam den Schülerinnen? „Mir macht es Spaß, andere zum Lesen zu ermutigen“, verriet Joel Schwenkedel (7b) und ihre Klassenkameradin Rinesa Osmani mag es, wenn Mitschüler kommen und sie ihnen erklären kann, wie die Bücherei funktioniert. Der Zehntklässlerin Pia Schweizer  macht es „Spaß, die Arbeit hier zu organisieren“ während Dayna Diemand „gern mit den Leuten arbeitet“ und sich freut, wenn Mitschüler da sind und ihr Fragen zu Büchern stellen.

Quelle von Text und Foto: Ralf Ott, Alb-Bote

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