Streitschlichter an der GMR

Seit vielen Jahren gibt es an der Gustav-Mesmer-Realschule geschulte Streitschlichter. Im Oktober wurden 24 neue Siebt- und Achtklässler von den Verbindungslehrern ausgebildet. Die Streitschlichter sind immer im Tandem für bestimmte Klassen verantwortlich. Sie stellen sich in den Klassen vor, erläutern, welche Aufgaben sie haben und wie man sie erreicht.

Wir versprechen uns einen großen Vorteil davon, dass Schülerinnen und Schüler selbst ihre Konflikte lösen, es gibt bei diesen Schlichtungen keine "Verlierer" und es geht nicht um Bestrafung sondern darum, nach Lösungen zu suchen und Vereinbarungen zu treffen, mit denen beide Seiten leben können. Alle Gespräche sind vertraulich und werden nicht an andere Schüler oder die Lehrer weitergegeben.

Bei der Ausbildung zeigten sich unsere Streitschlichter hochmotiviert, übten das Schlichten schon fleißig an Rollenspielen - so dass sie sich am Ende drauf freuten, das Gelernte endlich anwenden zu können. Nach der Erfahrung von zwei Jahren merken wir, dass das Schulleben durch die Streitschlichter eine große Bereicherung erfährt: Sie erfreuen sich großen Respekts in der Schülerschaft, da es ihnen sehr häufig gelingt, Streits "von Schüler zu Schüler" zu schlichten, ohne dass Lehrer eingreifen müssen. Dass die Streitschlichter bei ihrer Tätigkeit selbst eine Menge lernen, versteht sich von selbst.