Wie auch in den letzten Jahren zuvor standen auch dieses Jahr wieder einmal Schülersprecherwahlen am Anfang des Schuljahres bevor.

Dafür wurde wurde erstmals ein Organisationsteam zusammengestellt, wofür sich die Schülerinnen und Schüler freiwillig melden konnten – schnell war ein starkes, motiviertes Team gefunden, das auch sofort einen Termin für die Kandidatenvorstellung und die darauffolgenden Wahlen festsetzte. Die Entscheidung fiel auf den 24.9 und 25.9. Sofort wurden alle Klassen über die festgelegten Daten informiert, außerdem wurde in der Oberstufe (Klassenstufe 8-10) angefragt, wer Interesse hat, sich für das freie Amt aufzustellen.

Es meldeten sich sechs Schüler: Lia Schiliro (10d), Erik Mandel (10c), Tobias Tress (9b), Erik Ilg (10c), Gabriel Stroh (8c) und Ella Hinderer (10b).

Am 24.9. war es dann soweit. Die Kandidaten durften sich vorstellen. Die Vorstellung wurde wie jedes Jahr im Gemeindehaus abgehalten. In der 2. Schulstunde kamen erstmals die 7. und 8. Klässler, anschließend die 9. Und 10. Klässler und zum Schluss die 5. und 6. Klässler. Die Lehrer der Klassen wurden davor natürlich informiert!

Als alle vorhergesehenen Klassen da waren, konnte die Vorstellung auch schon los gehen. Jeder Kandidat ist mit einem von sich zuvor ausgewählten Lied auf die Bühne gelaufen, hat dort Name, Klasse und Interessen genannt und sich dann auf einen der Stühle gesetzt. Es durfte sich also jeder Schüler individuell vorstellen, um positiv aufzufallen. Als alle Kandidaten an ihrem Platz saßen, wurden sie im Interesse der Schüler von den Moderatoren befragt, unter anderem, was sie an unserer Schule verändern wollen, warum sie sich haben aufstellen lassen und vieles mehr…

Danach durften die Schüler selbst noch Fragen an die einzelnen Kandidaten stellen. Zum Schluss wurden die Schüler noch einmal kurz über die Wahl am nächsten Tag und die Wahl in der darauffolgenden Woche für den Verbindungslehrer erinnert. Dann durften die Schüler auch schon wieder in den Unterricht verabschiedet werden. Am nächsten Tag fand dann auch schon die Wahl statt, dafür wurden die Klassen wieder aus dem Unterricht geholt, was auch reibungslos funktionierte. Noch am selben Tag wurden auch schon die Stimmen ausgezählt. Die Entscheidung fiel auf Erik Ilg und seinen Stellvertreter Erik Mandel, denen wir an dieser Stelle noch einmal im Namen der Schule für die gewonnene Wahl herzlich gratulieren wollen.

Nadia Harms (10c)