Schulen in Baden-Württemberg erhalten in regelmäßigen Abständen eine systematische Rückmeldung von außen zur Qualität ihrer Arbeit, die als Fremdevaluation bezeichnet wird. Das Landesinstitut für Schulentwicklung führt die Fremdevaluation seit 2008 im Auftrag der Landesregierung Baden-Württemberg durch.

Der Ablauf an unserer Schule besteht aus 2 Teilen:

Teil 1: Onlinebefragung vom 27.Juni 2016 bis 22.Juli 2016

Es werden Lehrkräfte, Schüler und Eltern  anonym befragt, indem sie sich mit einem Zugangscode auf  www.fev-onlinebefragung.de einloggen. Der Zugangscode ist auf einem Kärtchen vermerkt und besteht aus einer zufälligen Buchstaben- und Zahlenkombination, die keinerlei Rückschlüsse auf die teilnehmende Person zulässt. Für die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler ist eine Einwilligungserklärung der Eltern erforderlich. Die genaueren Informationen hierfür sind den Eltern in einem Infobrief bereits zugegangen.

Teil 2: Besuch unserer Schule am 05. und 06. Dezember 2016

Das Evaluationsteam des Landesinstituts erhält einen Einblick in die Schulsituation vor Ort, indem es sich Unterlagen der Schule ansieht, beim Fremdevaluationsbesuch am 5. und 6. Dezember einen Schulhausrundgang macht, Unterrichtssituationen beobachtet und Interviews mit der Schulleitung, den Lehrerinnen und Lehrern sowie mit kleinen Gruppen von  Schülern und Eltern führt.

Die Gesamtorganisation für diesen Teil erfolgt im Oktober/November.

Zu folgenden Bereichen bekommt die Schule Rückmeldung:

Bereich 1: Unterricht

Klassenführung, Strukturierung, Ermöglichung von Lernprozessen, individuelle und   gruppenbezogene Lernangebote, Leistungsmessung, Lernstandsrückmeldung….

Bereich 2: Professionalität der Lehrkräfte

Zusammenarbeit, Fortbildung, Arbeitsbedingungen…

Bereich 3: Schulführung und Schulmanagement

Bereich 4: Schul- und Klassenklima

Gemeinschaft gestalten, außerunterrichtliche Angebote, Schulprofil, Feste und Feiern….

Bereich 5: Ergebnisse und Wirkungen

Zufriedenheit der Schüler und Eltern mit der Schule

Das Gesamtergebnis erfahren wir im Evaluationsbericht im Januar 2017.

Die Weiterentwicklung der Qualität an unserer Schule ist der Schulleitung und dem Kollegium ein wichtiges Anliegen.

Deshalb bitten wir unsere Schüler/-innen und ihre Eltern, an der Onlinebefragung teilzunehmen.

M. Kalbfell