Deutschunterricht der besonderen Art erlebten die 5 Klassen der Gustav- Mesmer- Realschule in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Münsingen: Die Autorin Antje Herden las aus ihrem Buch „Letzten Montag habe ich das Böse besiegt“ vor und band die gespannten Zuhörer und ihre Vermutungen, wie es weitergehen könnte, dabei ein. So weckte die spannende Geschichte schnell das Interesse der Schüler und sie hörten gebannt den Abenteuern der drei Hauptpersonen zu:

Kurt, Sandro und Tilda sind schrecklich aufgeregt. Denn Kurts Mutter hat sie nach Surinam eingeladen. Und was gibt es Spannenderes, als nach Schätzen zu suchen und Expeditionen in den Dschungel zu machen? Aber im dichten Urwald wimmelt es nicht nur von Vogelspinnen, Riesenschlangen und Jaguaren. Außerdem warten dort seltsame Männchen, fiese Goldsucher und eine Hexe auf sie. Und sie alle scheinen nur eins zu wollen: einen magischen Diamanten finden, der unendliche Kräfte verleiht.

Die Gelegenheit eine Autorin und Teile ihrer Werke kennen zu lernen gehört, ebenso wie die regelmäßige Leseförderung, zum Konzept der Schule. Am Ende dieser Lesung konnten die Schüler noch viele Fragen stellen und sich mit der Autorin unterhalten. Die Fragen zum Schreiben eines Buches, aber auch privater Natur, wurden beantwortet und die Begeisterung und der Dank an die Autorin waren groß. Mit einer Autogrammkarte und dem Kommentar: „War das heute mal cool“ kehrten die Schülerinnen und Schüler in ihre Klassen zurück.