Bildquelle: Bäuerle

Kofferträger zu sein, ist nicht gerade ein Kompliment. GeoKoffer-Träger zu sein schon. Denn in diesem kleinen Aluminium-Koffer schlummern die 14 wichtigsten Gesteine des Landes Baden-Württemberg, und die repräsentieren eine Milliarde Jahre Erdgeschichte. Wer wäre also ein besserer und würdigerer GeoKoffer-Träger als der Landesvater höchstpersönlich?

So geschehen in Münsingen, auf der Regio-Messe des Landkreises Reutlingen, am Stand des GeoParks Schwäbische Alb. Hierhin lockt es ganz gezielt den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, der im Rahmen seiner monatlichen Reisen durch die Landkreise seines Bundeslandes diesmal den Reutlinger gewählt hat. Fragt sich nur: Besucht der Landesvater Institutionen und Unternehmen vor Ort, oder trifft er sie da, wo sie ohnehin schon sind? Einfache Antwort: die Regio-Messe soll es sein! Hier kann er konzentriert zwei Dutzend der wichtigsten Akteure des Landkreises besuchen und sprechen.

Und dazu zählt natürlich auch der GeoPark Schwäbische Alb. Aber wer gehört als Kooperationspartner seit kurzem zum GeoPark? Natürlich der Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg, der ISTE! Beide – GeoPark und ISTE - empfangen den Ministerpräsidenten auch gleich mit reichlich Informationen über ihre künftigen gemeinsamen Pläne, die das Wissen um die Erdgeschichte des Landes und die geologische Bildung von Einheimischen und Touristen auf der Schwäbischen Alb vermehren sollen. So will man etwa Steinbruchführer ausbilden, welche durch ausgewählte Abbaustätten führen und seltene Einblicke in die Erdgeschichte erlauben, aber auch die Nutzung der heimischen Gesteine erklären. Die Weiterbildung von Lehrern, gemeinsame Aktionen am „Tag des Geotops“ oder am „Tag des offenen Steinbruchs“ sollen hinzukommen. Der Ministerpräsident nimmt es zufrieden zur Kenntnis.

Vor allem aber erwarteten den Landesvater Schülerinnen und Schüler der Gustav-Mesmer-Realschule in Münsingen und – zwei Geokoffer. Der Ministerpräsident hat dieses in ganz Deutschland einzigartige multimediale Bildungspaket nicht zum ersten Mal in der Hand. Umso mehr Freude bereitet es ihm denn auch, zwei Koffer mit seiner Unterschrift als Landesvater quasi aufzuwerten. Einen bekommt die Realschule sofort vor Ort - als Spende der Betonwerke Vordere Alb GmbH & Co. KG, deren Geschäftsführer Walter Reiner den Moment auch sichtlich genießt. Nicht jeden Tag spielt der Ministerpräsident persönlich Kofferträger...

Das zweite signierte Exemplar wandert in die Sammlung des ISTE. Dort schlummert es noch, bis es irgendwann den Besitzer wechselt – versteigert für einen guten Zweck. Mit der Unterschrift des Ministerpräsidenten dürfte dieses Exemplar deutlich mehr wert sein als seine „normalen“ GeoKoffer-Kollegen, die allerdings auch schon 680 Euro kosten.

Ministerpräsident Kretschmann lobte denn auch den GeoKoffer als beispielgebendes Lehrmittel; so mache es Spaß, Erdgeschichte kennenzulernen und nachhaltigen Umgang mit den heimischen Bodenschätzen einzuüben. Und dass ISTE und GeoPark Schwäbische Alb nunmehr als Partner zusammenarbeiten, freue ihn ganz besonders. Von dieser Initiative könne das ganze Land profitieren.

Quelle: Pressemeldung Industrieverband Steine und Erden Baden - Württemberg vom 29. April 2015