Höhepunkt der diesjährigen Mountainbike-AG der Gustav-Mesmer-Realschule Münsingen war die 2-tägige Radausfahrt. Als Stützpunkt für weitere Unternehmungen wurde die Skihütte der SZ Römerstein in Böhringen gewählt. So starteten dann 8 Biker und die Sportlehrer Claus Ulmer und Matthias Etzel am Freitagnachmittag mit leichtem Gepäck über den ehemaligen Truppenübungsplatz zur Skihütte. Die großen Gepäckstücke wurden von Eltern mit dem Auto nach Böhringen gefahren. Nach einer lockeren einstündigen Anfahrt, wurde zuerst das Quartier bezogen und die Schlafplätze eingerichtet. Bei einer kurzen Vesperpause wurden das weitere Programm und die Materialliste für die anstehende Höhlenbefahrung besprochen. Mit dem MTB ging es dann auf Schotter und kleinen Trails nach Grabenstetten zur Gustav-Jakob-Höhle. Nach einem Lampen- und Materialcheck konnte dann in das Innere der Schwäbischen Alb eingestiegen werden. Nachdem die Höhle dann krabbelnd, kriechend und zum Teil auch seitwärts liegend bezwungen wurde, waren sich die Jungs dann doch einig, dass das Tragen eines Helmes gewisse Vorteile mit sich bringt. Den Abschluss der Begehung bildete noch das Überwinden einer ca. 7 Meter hohen Fixleiter, um wieder zu den Rädern zu gelangen. Nach der Rückfahrt konnte das enorme Verlangen nach Kohlenhydraten mit überdimensionalen Spagettiportionen, garniert mit leckeren Gemüsetellern, gestillt werden. Nach dem Essen nutzten die Jungs noch das restliche Tageslicht um sich auf dem MTB-Kurs auf dem Gelände der Skirollerstrecke austoben. So nach und nach wurden die Jungs dann doch müde und bezogen ihre Schlafsäcke. Da es eine sternenklare Nacht war, wurde der Schlafplatz kurzum ins Freie verlegt.

So gegen 5.30 Uhr wurden wir dann durch das permanente Kreischen der Krähen geweckt und vor dem aufziehenden Gewitter gewarnt. Flux wurde der Schlafplatz ins Innere der Hütte verlegt und unbeeindruckt von Blitz und Donner noch ca. 3 Stunden weitergeschlafen.

Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es ans Zusammenpacken, Hütte aufräumen und die Fährräder wurden für die anschließende Tour vorbereitet. Leider konnte die geplante Strecke am Albtrauf auf radtechnisch interessanten Trails, aufgrund des vorausgegangenen Regens, nicht durchgeführt werden. Deshalb ging es auf Schotterwegen und einfachen Trails zum Aussichtsturm Römerstein, über die Hesel nach Zainingen und über die Wege des ehem. Truppenübungsplatzes zum Schulhaus nach Gruorn. Nach einer kleinen Pause und „Geschichtsstunde“ fuhr die Gruppe dann zurück zur Schule, wo die Eltern schon warteten, um Ihre Kinder abzuholen.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie zwei schöne und erlebnisreiche Tage erlebt hatten und sie das nächste Mal gerne wieder dabei sind. Nach diesen anstrengenden Tagen hatten die Biker auch eine Dusche und ein gemütliches Sofa nötig und verdient, um am Abend ausgeruht das EM-Viertelfinale zu schauen. So kann Schule auch funktionieren.