Unser Leitbild

Wie wir uns Schule vorstellen, können Sie
anhand unseres Leitbilds erfahren.

lesen Sie mehr...

Grußwort der Schulleitung

Die Schulleitung der GMR heißt Sie herzlich willkommen.

lesen Sie mehr...

Terminkalender

Hier können Sie aktuelle Termine des
Schuljahres abrufen.

lesen Sie mehr...

Am 25./26. Januar fand das Landesfinale JTFO in der Sportart Ski-Langlauf statt.

Die Realschule hatte sich mit einem Team in der Wettkampfklasse 3 der Mädchen qualifiziert, das Gymnasium durfte mit einem Mixed-Team in der Wettkampfklasse 4 und mit einem Mädchen-Team in der Wettkampfklasse 2 teilnehmen. Insgesamt war Münsingen also in allen Altersstufen vertreten.

Am Morgen des 25. 1. machten sich die beiden Schulen gemeinsam auf die Reise an den Kniebis. Mit Michael Mettang aus Mehrstetten, der selbst Teil des Organisationsteams war, und Matthias Etzel von der Realschule standen den Schülern zwei erfahrene Vereinstrainer zur Seite. Christine Glück, selbst Mutter einer Athletin der Realschule, stellte ihren Sprinter zur Verfügung und stand ebenfalls als Betreuerin rund um die Uhr zur Verfügung. Dafür möchten wir uns im Namen der beiden Schulen nochmals herzlich bedanken. Für das Gymnasium war Johannes Röhm als Betreuer dabei.

Nach der Fahrt durch die schneefreien Gebiete, freute sich die ganze Sportgruppe der beiden Schulen, am Kniebis durchaus gute Wintersportbedingungen anzutreffen, auch wenn die Sicht durch den an beiden Tagen anhaltenden Nebel etwas getrübt war.

Nach der Ankunft ging es unmittelbar an das Besichtigen der Strecke und bald darauf an`s Warmmachen, da am Nachmittag direkt die Einzelwettbewerbe stattfanden. Dabei mussten die Schüler zunächst einen Technikparcours mit unterschiedlichen Hindernissen wie z.B. einen Slalom durch Kippstangen oder Rückwärtsfahren meistern, um anschließend auf die Strecke zu laufen, die je nach Altersstufe unterschiedlich lange war. Für das Gymnasium liefen in der Wettkampfklasse 4 die Zwillinge Moritz und Simon Schiller sowie Annabel Schiller und Carlotta Engelhardt. Carlotta hatte sich bereit erklärt, trotz bislang wenig Skierfahrung mitzukommen und es so überhaupt erst zu ermöglichen, dass wir in der Wettkampklasse 4 an den Start gehen konnten. Sie hat sich dafür hervorragend geschlagen und an beiden Tagen vollen Einsatz für unsere Schule gezeigt. Das ist wahrer Sportsgeist und zeigt einmal mehr, dass der olympische Gedanke bei Jugend trainiert für Olympia wirklich gelebt wird. Dabei sein ist alles!
Für die Realschule gingen folgende Wettkämpferinnen an den Start: Juliane Mettang, Talitha Etzel, Evi Glück, Leandra Weißinger und Vanessa Keilhauer.

Komplettiert wurde die „Münsinger Mannschaft“ schließlich durch die erfahreneren Schülerinnen Mia Etzel, Hanna Schiller, Paulina Lange sowie Lara Schrade.

Nach einem schönen Wettkampftag ging es für die Gruppe dann in die Jugendherberge in`s nahe gelegene Freudenstadt, wo die Speicher beim Essen wieder kräftig aufgefüllt werden konnten. Außerdem fand noch ein „bunter Abend“ statt, bei dem es nochmals einige Fragen rund um das Langlaufen zu beantworten galt.

Am nächsten Tag ging es früh wieder hinauf an den Kniebis, da an diesem Tag die Staffeln stattfinden sollten, diesmal allerdings ohne Technikparcours, dafür im Massenstart. Nach den Teamwettbewerben folgte die Siegerehrung und die anschließende Rückreise.

Alle Läufer erzielten aus Münsinger Sicht gute bis sehr gute Laufergebnisse. Die Mädchen in der Wettkampfklasse 2 wurden zum Landesmeister gekürt. Die Freude darüber wurde hier lediglich geringfügig durch die Tatsache getrübt, dass die Konkurrenzteams vorher abgesagt hatten. Evtl. ist dies auch der Tatsache geschuldet, dass es in dieser Wettkampfklasse keinen Bundeswettbewerb gibt. Dennoch eine tolle Leistung. Weiter so Mädels! Paulina Lange hatte sogar die zweitbeste Zeit im Gesamtfeld, d.h. lediglich ein Junge lief schneller als sie. Diese Leistung ist herausragend und soll deshalb gesonderte Erwähnung finden.

Das Team der Realschule belegte am Ende Rang 4. Sowohl Juliane Mettang, die die zweitschnellste Zeit lief, als auch Talitha Etztel auf Rang 9 liefen hier unter die Top Ten.

Die Jüngsten des Gymnasiums liefen am Ende auf Rang 8, hatten jedoch auch mit den oben genannten Problemen zu kämpfen.

Alles in allem waren die 2 Tage für unsere Schüler ein tolles Erlebnis und eine Werbung für den Langlaufsport. Wir können uns glücklich schätzen mit dem WSV Mehrstetten und der Skizunft Römerstein zwei so aktive Wintersportvereine in unmittelbarer Nähe zu haben. Hier wird die Basis gelegt, dass unsere Schulen an Wettbewerben wie diesen teilnehmen können. Es wäre klasse, wenn es in Zukunft gelänge, den ein oder anderen Schüler für diesen faszinierenden Sport zu gewinnen. Ganz sicher trägt der Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia dazu bei, dass sich die Schüler später im Kontext der Schule nicht nur an den Unterricht im Klassenzimmer erinnern werden.

Einschulungsfeier unserer neuen „5er“

Am Dienstag, 12. September war es endlich so weit. Wir durften endlich die neuen Fünftklässler unserer GMR willkommen heißen. Um 14.00Uhr trafen wir uns in der Ahlenberghalle und wurden von unseren neuen Klassenlehrern und einem Namensschild in unserer Klassenfarbe begrüßt.
Die Einschulungsfeier wurde von unserem tollen Schulchor unter der Leitung von Herrn Lutz eröffnet und begleitet und so konnten unsere neuen Schüler und deren Eltern und Geschwister gleich unseren GMR Schulsong kennenlernen.
Herr Bosch nahm uns in seiner Rede mit auf eine Bergwanderung und wünschte allen eine großartige Schulzeit an der GMR.
Während die Eltern schon Kaffee und Kuchen genießen konnten, waren Frau Wiechell und Frau Banschbach (5a), Herr Springer (5b), Frau Bastian, Frau Basharan (5c) und Herr Leichtle (5d) und ihre neuen Schüler zum ersten Mal in ihren neuen Klassenzimmern und hatten dort ein wenig Zeit sich kennenzulernen und die wichtigsten Infos für die nächsten Tage auszutauschen.
Schön, dass ihr jetzt ein Teil unserer GMR-Familie seid – herzlich willkommen! 

Auf den Fotos sehen sie die Klasse 5a mit Frau Wiechell und Frau Banschbach, die Klasse 5b mit Herrn Springer, die Klasse 5c mit Frau Bastian und Frau Basharan sowie die Klasse 5d mit Herrn Leichtle.

 

Fotos vom MTB - Cup

Hier finden Sie Fotos vom MTB - Cup - Jugend trainiert für Olympia.

 

 

Erfahrbar - Bike-Projekt mit dem EJW Bad Urach

Die sechsten Klassen der GMR haben diese Jahr wieder das Projekt Erfahrbar vom EJW durchgeführt. Darin lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Fahrtechniken über das Mountainbike und dürfen verschiedene Übungen im Bike-Park absolvieren. Dazwischen werden immer wieder kooperative Spiele mit dem Fahrrad durchgeführt, um den Tag aufzulockern, jedoch auch, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Das Ziel ist, dass jeder, egal ob "Profi" oder Anfänger auf dem MTB das Tagesziel in einer kleinen Abschlusstour erreicht. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung des EJW in Kooperation mit der GMR.

 

MTB - Cup 2023 - Jugend trainiert für Olympia

Auch in diesem Jahr hat die GMR den MTB Cup "Jugend trainiert für Olympia" der Schulämter ausgerichtet. Hier können Sie das Video dazu sehen.

Und hier finden Sie noch ein Video auf Youtube. https://youtu.be/AB3l451gEB8. Autor der Films ist Dennis Krimmel ( Instagram: @dennis_krimmel )

Schnuppernachmittag an der Gustav-Mesmer-Realschule Montag, den 06. Februar 2023 von 13.30 – 15.30 Uhr

Wir laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse und ihre Eltern zum Schnuppernachmittag an unsere Gustav-Mesmer-Realschule herzlich ein!

Um einen Einblick in das Angebot der Realschule zu erhalten, besteht die Möglichkeit, an Mitmachaktionen und an Führungen durchs Haus teilzunehmen. Gerne können Sie sich auch bei einem persönlichen Gespräch informieren.  Zudem können Sie laufende Nachmittagsunterrichte besuchen.

Die Schulleitung und das Lehrerkollegium der Gustav-Mesmer-Realschule freuen sich auf Ihren Besuch und auf viele interessante Gespräche!

Fotos vom MTB - Cup 2022

Wir an der GMR!

Unser Schulfilm gibt einen Einblick in unser Schulleben.