Rekord zum Auftakt

Schlosscafé Grafeneck erlebt am 1. Mai großen Zulauf

Eine fröhliche Feststimmung, ein munteres Treiben, dazu ein toller Umsatz: „17 verkaufte Kuchen sind rekordverdächtig, das hatten wir noch nie“ bescheinigt Markus Mörike, Dienststellenleiter im Samariterstift Grafeneck den Betreibern des Schlosscafés am 1. Mai. Dies waren an diesem Tag die Eltern der Klasse 5c der Gustav-Mesmer-Realschule in Münsingen, die mit den 17 selbstgebackenen und verkauften Kuchen nicht nur einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt haben sondern auch genau richtig kalkuliert haben: kein Gast musste ohne Kuchen nach Hause gehen, aber übrig war am Ende auch nichts.  Die Freude über guten Zuspruch und damit verbunden die spürbare Auffüllung der Klassenkasse war groß.

Am Feiertag selbst war allen Beteiligten die große Erleichterung über das überraschend freundliche Wetter anzumerken. Die Vorhersage war eigentlich schlecht, auf der Schlossterrasse schien aber die Sonne und die Gäste konnten im Freien sitzen oder an den verschiedenen Aktivitäten mit den Schülerinnen und Schülern auf der Schlossterrasse teilnehmen.

Neben den Freunden der Schulklasse fanden auch wieder viele Tagesausflügler den Weg ins Schlosscafé. Zwanglose Begegnungen – oftmals zum ersten Mal- zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen auf der Schlossterrasse fanden bei Kaffee und Kuchen oder beim Büchsenwerfen statt.

„Diese Begegnungen sind der eigentliche Gewinn beim Schlosscafé, wer am 1. Mai in Grafeneck war, weiß, warum es das Schlosscafé gibt und warum es für alle Beteiligten eine Bereicherung ist: für die wechselnden Betreiber aus der Region, für die Grafenecker BewohnerInnen und für Besucher unserer Einrichtung. (…) Das war ein Auftakt nach Maß, den anderen Gruppen, Vereinen und Schulen der neuen Saison ist zu wünschen, dass es an „ihrem“ Sonn- oder Feiertag genauso gut läuft“ resümiert Markus Mörike.