Schulfest zum Jubiläum und WSB -Zertifikatsverleihung

40, 20, 10 – Das sind nicht die Jahreszahlen der letzten WM-Siege der deutschen Nationalmannschaft. Vielmehr waren sie Anlass für die Gustav-Mesmer-Realschule, drei Jubiläen mit einem großen Schulfest zu feiern. 1974 wurde der heutige Hauptbau mit den ersten Realschülern in einem eigenen Gebäude bezogen. Doch dieser wurde mit steigenden Schülerzahlen in den folgenden Jahren zu klein und so wurde 1994 der Erweiterungsbau eingeweiht. Vor zehn Jahren gab sich die Schule schließlich den Namen Gustav-Mesmer-Realschule. Drei sehr gute Gründe also, um sie angemessen zu feiern.

Am Samstag ließen sich viele Besucher, Schüler und Lehrer die Laune wegen des Dauerregens am Morgen nicht verderben und erlebten schöne Stunden in der Realschule. Wegen des Regens wurde die Begrüßung durch Rektorin Frau Kalbfell und die Verleihung des WSB – Zertifikats kurzerhand in das Foyer der Realschule verlegt. Das WSB – Zertifikat („WSB-Weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“) zeichnet Schulen aus, in denen Sport und Bewegung bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen aber auch im täglichen Unterricht in anderen Fächern und in den Pausen eine wichtige Rolle spielen. Die Gustav-Mesmer-Realschule hatte sich um das Zertifikat beworben, so dass die besondere Rolle des Sportprofils im Leitbild der Schule zum Ausdruck gebracht werden kann. Das Zertifikat wurde Frau Kalbfell und Herrn Ulmer als Vorsitzendem der Fachschaft Sport im Rahmen des Schulfestes von Vertretern des Schulamtes nun verliehen. Unter den Gästen waren auch Vertreter der anderen Münsinger Schulen und Bürgermeister Münzing, der der Schule zu den drei Jubiläen in einer Ansprache herzlich gratulierte.

Anschließend wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem alle Klasse gemeinsam mit ihren Lehrern entweder mit selbst erstellten Spielen und Aufführungen die Zuschauer unterhielten oder mit allerhand Leckereien für das leibliche Wohl sorgten. So musste zum Beispiel auf selbst gebastelte Torwände geschossen, Glücksrad gespielt oder der Gustav-Mesmer-Papierfliegerparcour gemeistert werden. Auch die Tanzdarbietungen und die Modenschau aus den 70er Jahren begeisterten die Zuschauer. Die GMR dankt allen Beteiligten für das Gelingen dieses schönen Abschlusses des Schuljahrs 2013/2014.