Am Donnerstag den 16.10.2014 fand an der Realschule in Münsingen für alle Siebtklässler der erste Suchtpräventionstag statt. Mike Pfäffle, die Schulsozialarbeiterin, eröffnete am Morgen den Tag mit einem kurzen Impuls. Sie gab den Schülern gute Ratschläge für ein glückliches Leben ohne Drogen und Alkohol.

Danach wurden die Schüler  in zwei Gruppen eingeteilt. Zum einen gab Verena Sulfrian von der Drogenberatungsstelle Reutlingen Informationen zum Thema Alkohol und Rauchen bei Jugendlichen. Mit Bewegungsspielen klärte sie über die Wirkung und die Schädigung von Alkohol auf. Sie fragte bei den Schülern genau nach, wer schon Alkohol getrunken hat und wer nicht. Das Ergebnis war mehr als eindeutig, denn die Hälfte der Schüler stand auf der Alkoholseite, hatte also schon einmal Alkohol konsumiert. Ein letzter Rat von Frau Sulfrian war, betrunkene Freunde nicht alleine oder im Stich zu lassen, sondern bei ihnen zu bleiben bis die Eltern oder ein Arzt kommen.

Der nächste Beitrag kam von einem trockenen Alkoholiker namens Andreas, der die Fragen der Schüler beantwortete. Er erzählte seine Geschichte: wie er abhängig wurde und es zu dieser Zeit toll fand, wenn er als Erster betrunken war und viel Mist baute. Am Schluss seines Beitrags ermahnte er die Schüler: „ Einmal Alkoholiker, immer Alkoholiker und um trocken zu bleiben brauche man viel Kraft“.

Nach diesen vielen Informationen und bewegenden Geschichten waren die Schüler selbst gefragt. Im Vorfeld konnte sich jeder einen von insgesamt sechs Workshops aussuchen. Einer davon war der Workshop Alkopops. Dort gingen die Schüler mit Herrn Abali in den Supermarkt um zu testen, ob ihnen Alkohol verkauft wird. Bei Bunt statt Blau wurden Plakate angefertigt gegen Drogen, Rauchen und Alkohol. Diesen leitete Frau Mauser-Baisch und Frau Pfäffle. Auch der Workshop Theater war gut besucht, dort wurden verschiedene Stücke gespielt, verantwortlich dafür war Frau Friedl. Bei Frau Bäuerle-Strohm wurden bunte, alkoholfreie Cocktails gemischt, die später alle probieren durften. Beim Experimente-workshop bei Frau Mörike und beim Collagenworkshop bei Frau Kern ging es ebenfalls um Alkohol, Rauchen und Drogen.

Insgesamt war das ein sehr lehrreicher und interessanter Tag für die siebten  Klassen der Gustav-Mesmer-Realschule in Münsingen.

Dieser Bericht wurde von Laura Wörner aus der Klasse 7c geschrieben