15 Schüler der Gustav-Mesmer Realschule in Münsingen waren zu Besuch an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Ziele waren das Tonstudio des Studiengangs Medienwirtschaft und der Radiosender Horads 88,6. Die Schüler aus dem Musikunterricht der 10. Klasse bekamen einen Eindruck, wie Musik heutzutage produziert wird und wie Radio funktioniert.

Im ersten Halbjahr diesen Schuljahres hatten die Schüler im Musikunterricht der 10. Klasse bei Lehrer Friedemann Lutz eine besondere Aufgabe: Ein neuer Image Film sollte für die Gustav-Mesmer Realschule gedreht werden. Dazu bekamen die Schüler Unterstützung von Christian Schobert, einem ehemaligen Schüler der Schule. Als Lehrbeauftragter gab er sein Wissen in Filmproduktion weiter und unterstützte Friedemann Lutz und seine Schülerinnen und Schüler aktiv bei der Erstellung des Filmes. Christian studiert Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart wo er unter Anderem auch beim Lernradio HORADS 88,6 aktiv ist. Der Image-Film wurde ein Erfolg und als Belohnung wurde nun der Musiksaal an der Gustav-Mesmer Realschule mit dem Tonstudio und dem Radio Studio an der Hochschule der Medien in Stuttgart getauscht. Heiko Schulz, Mitarbeiter der Hochschule, nahm sich viel Zeit um den Schülern in kleinen Gruppen die Arbeit im Tonstudio näher zu bringen. Mit den Schülern zusammen nahm er einen Song auseinander und zeigte ihnen z.B. wie sich einzelne Spuren allein anhören. Im Radiostudio erlebten die Schüler hautnah wie Radio funktioniert. Sie hatten die Möglichkeit, selber an den Reglern zu sitzen und die Sendung zu fahren und sie waren auch live zu hören. Während eine Kleingruppe Live die Sendung betreute, bereitete die zweite Kleingruppe Texte vor, die dann am Ende Live eingesprochen wurden. So erfuhren die Hörer über das Bierfest in Bremelau, das Wetter auf der Alb und wissenswertes über die Gustav-Mesmer Realschule und den neuen Image Film.