An den ersten Tag an einer neuen Schule kann sich wohl jeder ziemlich  gut erinnern. Zahlreiche Fragen und Erwartungen begleiten einen in den neuen Lebensabschnitt: „Wie wird es da wohl aussehen. Welche Mitschüler habe ich? Wer ist mein neuer Klassenlehrer...“

So oder so ähnlich wird es auch den neuen Fünftklässlern an der Gustav-Mesmer-Realschule gegangen sein, als sie zusammen mit ihren Familien von Rektor Andreas Bosch an ihrer neuen Schule begrüßt wurden. Herr Bosch verglich die Schulzeit mit einer Bergtour, die zwar manchmal beschwerlich sei, aber mit den richtigen „Bergführern“ sehr gut gelingen könne. Anschließend wurden den Fünftklässlern die „Bergführer“, nämlich ihre neuen Klasselehrer vorgestellt, die sie die nächsten Jahre begleiten werden.

Musikalisch umrahmt und sportlich begleitet wurde die Feier von der Bläserklasse unter der Leitung von Frau Mörike und der Tanzgruppe aus Klasse 7. Viele Lacher auf ihrer Seite hatten die Schüler mit den Sockentheater, bei dem sie mit ihren selbst gestalteten Socken Alltagssituationen lustig aufs Korn nahmen.

Zum Abschluss wurden die Kinder an ihre neuen Klassenlehrer übergeben, die sie mit in ihre Klassenzimmer nahmen, um auch ihre neuen Klassenkameraden kennen zu lernen. Natürlich durfte da ein Klassenfoto an diesem denkwürdigen Tag nicht fehlen.

M. Papulis