Gelungener Start für den GMR-Nachwuchs

Am Dienstag, den 15. September 2020 wurden 95 Fünftklässler in einer Feierstunde auf dem Schulhof der Gustav-Mesmer-Realschule in die Schulgemeinschaft der Gustav-Mesmer-Realschule aufgenommen

Gerade noch die Ältesten der Grundschule und nun die Jüngsten an der weiterführenden Schule. Dies durften 95 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am vergangenen Dienstag während einer „Open-Air-Einschulungsfeier“ auf dem Schulhof der Realschule erfahren.

Mit Musik, vorgetragen von der schuleigenen Trommlergruppe der GMR unter Leitung von Herrn Leichtle wurden die Fünftklässler stimmungsvoll empfangen. Das Moderatorenteam, Jannis Treß und Katharina Lenge, begrüßten die anwesenden Gäste bei bestem Spätsommerwetter und gaben einen Überblick über das bunte Programm.

Schulleiter Andreas Bosch verglich in seiner Begrüßungsansprache die kommende sechsjährige Schulzeit an der weiterführenden Realschule mit einer „Klettertour“. Während dieser „Reise lernt ihr neben fachlichen Inhalten auch natürlich auch Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ihr für das aktive Gestalten eures Lebens benötigt. Wir alle, als Schulgemeinschaft, haben das Ziel, dass ihr in 6 Jahren wohlbehalten und gut trainiert den Berggipfel erreicht und sicher euren Schulabschluss besteht.“

Eine zweites GMR-Musikstück rundete die Einschulungsfeier insgesamt mit ihren musikalischen Beiträgen ab.

Die Klassenlehrkräfte bzw. Klassenlehrkräfteteams der vier fünften Klassen, Frau Fischer und Frau Maier, Klasse 5a, Herr Kluge, Klasse 5b, Frau Mörike und Frau Schmauder, Klasse 5c sowie Herr Leichtle, der Klassenleiter der Klasse 5d nahmen ihre Schützlinge gegen Ende der Feierstunde herzlich in Empfang und gingen zum zweiten Teil der Einschulungsfeier in das Schulgebäude der GMR. Während die Eltern in der Aula der Realschule, unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneregeln, mit Kaffee und Kuchen versorgt wurden, erlebten die neuen Fünftklässler ihre erste Unterrichtsstunde an GMR.

Wir wünschen unseren Fünftklässler und deren Eltern einen guten Start in diesen neuen Lebensabschnitt an der Gustav-Mesmer-Realschule Münsingen!