Sehr geehrte Damen und Herren,

das Land Baden-Württemberg entlastet ein weiteres Mal die Familien bei den Schüler-Abos im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und erstattet den Eltern in Baden-Württemberg eine Monatsrate der Schülerzeitkarten ihrer Kinder. Diese Maßnahme soll die Familien dafür entschädigen, dass im Januar und auch über weite Teile des Februars die Schulen geschlossen waren. "Da nachträgliche Erstattungen immer einen hohen Verwaltungsaufwand auslösen, wird die Erstattung wie im vergangenen Jahr dadurch bei den Eltern ankommen,

dass ein späterer Monat nicht abgebucht wird. Konkret wird Eltern und Schüler die Rate für April erlassen, die im Monat März noch im Abo sind.

Alle Schüler-Abos, die im März laufen, werden im April von der Zahlung freigestellt", so Verkehrsminister Hermann.

Der Verkehrsverbund naldo setzt dieses für die Landkreise Tübingen, Sigmaringen, Zollernalbkreis und Reutlingen wie folgt um: Für alle Schüler, welche die naldo-Schülermonatskarte für März 2021 behalten, wird die Rate für die Schülermonatskarte des Monats April nicht abgebucht. Auch bei Schülern, die ein Abo 25 besitzen, wird die Rate für April ebenfalls nicht abgebucht.

Eltern und Schüler können ihre Schülermonatskarten für das zweite Schulhalbjahr noch bis 10. März 2021 auf den Schulsekretariaten abholen, soweit sie diese nicht bereits zugesandt erhalten haben.

Benötigen Eltern aufgrund von Einschränkungen im Schulbetrieb keine Schülermonatskarte für März 2021, kann diese noch bis 10. März 2021 zurückgegeben werden. Die Rückgabe der Märzfahrkarte kann durch rechtzeitige Abgabe im Schulsekretariat, den rechtzeitigen Einwurf in den Briefkasten der Schule oder rechtzeitige Rücksendung an die Fahrkartenausgabestellen IGP und RAB erfolgen. Bitte beachten Sie aber, dass Eltern und Schüler mit der Rückgabe der Märzfahrkarte die vom Land gewährte Entschädigungsregelung für April verlieren.

Diese Nachricht erhalten Sie als Schulträger, mit der Bitte Ihre Schulen davon zu unterrichten. Die aktuellen Pressemitteilungen des Verkehrsministeriums und des Verkehrsverbundes naldo sind beigefügt

Naldoweit wird im März folgende Kulanzregelung gewährt: An allen Montagen im März 2021 können Schüler bis 10.00 Uhr auch ohne Schülermonatskarte mit Bus und Bahn zur Schule fahren. Damit können Schüler, die später mit dem Präsenzunterricht beginnen, an ihrem jeweilig ersten Schultag ihre Schülermonatskarten in der Schule erhalten.

Mit freundlichem Gruß

Günter Möck

Nähere Informationen erhalten Sie hier: https://www.naldo.de/service/presse/23022021/