Konzeption zum Individuellen Lernen
|
Merkmale und Ziele
|
- Stärken fordern und fördern
- Schwierigkeiten / Defizite beheben
- Selbstgesteuertes Lernen
- Eigenverantwortlichkeit des Lernens
- Lehrperson als Lernbegleiter
- Individualisiertes Lernen basierend auf Materialien mit verschiedenen Niveaustufen
|
Individuelles Lernen in den einzelnen Fächern
|
|
Individuelles Lernen im Fach Deutsch
|
|
Individuelles Lernen im Fach Englisch
|
|
Individuelles Lernen im Mathematikunterricht
|
|
Individuelles Lernen
2 Säulen - Modell
|
|
Formen der Beratung
|
Lehrer - Schüler –Ebene
- Aufteilung der SuS auf das IA – Team innerhalb der Klasse
- Ausgewiesenes Zeitfenster für die Beratung
- Führen eines Beratungsbogens durch die Lehrperson
Lehrer – Schüler –Eltern - Ebene
- IA – Rückmeldegespräche zum 2. Halbjahr
- Teilnehmer: Eltern, SuS, Lehrperson
- Information über Lern- und Arbeitsverhalten
- Zielvereinbarung ausgehend vom Schüler
|
|