Besuch Winfried Kretschmann

Am Mittwoch den 27.November 2013 stand im Rahmen des Projekts - Zeitung macht Schule (ZMS) vom Reutlinger Generalanzeiger zum Abschluss ein Besuch beim Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg Herr Winfried Kretschmann auf dem Programm.

Von der Gustav- Mesmer- Realschule Münsingen haben sich die Schüler der Klasse 8b mit ihrer Lehrerin Frau Mauser-Baisch für das Projekt angemeldet und 4 Wochen lang Artikel in der Tageszeitung veröffentlicht.

Für die Teilnahme am Besuch in Stuttgart beim Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann waren von unserer Schule Ella, Johannes und Mario ausgewählt worden. Zusammen mit den Mitarbeitern vom GEA Karin Dengel, Marion Schrade und Andreas Fink fuhren wir vom Burgplatz dem Sitz der GEA- Redaktion mit dem Bus nach Stuttgart. An der Landesgeschäftsstelle des Bündnis 90/die Grünen in der Königsstraße 78 wurden wir von der Landesvorsitzenden Thekla Walker empfangen. Wir durften der Vorsitzenden viele Fragen rund um ihren Beruf stellen. Auch Fragen zum Privatleben beantwortete sie. Mit der Pressesprecherin Bettina Jehne ging es nun weiter zum Haus der Abgeordneten. Dort trafen wir dann Benjamin Hechler den Pressesprecher der Fraktion im Landtag, der uns dann den Sitzungssaal der Grünen zeigte. Er beantwortete auch ausführlich Fragen zu der täglichen Arbeit der Politiker. Zusammen mit Frau Jehne gingen wir dann zum Landtagsgebäude, wo wir Herrn Kretschmann treffen durften. Zwischen einer Landtagsdebatte und einer Abstimmung nahm sich der Ministerpräsident Zeit, unsere Fragen zu beantworten. In der kurzen Zeit haben wir auch sehr persönliche Dinge von unserem Ministerpräsidenten erfahren können. Nach einem Gruppenfoto mit Herrn Kretschmann, musste sich dieser schnell verabschieden, um noch rechtzeitig zu der Abstimmung zu kommen. Nach der Rückkehr vom Landtag verabschiedete sich auch Frau Jehne von uns. Mit vielen interessanten Eindrücken rund um den Beruf der Politiker in Baden-Württemberg traten wir den Heimweg nach Reutlingen an.