Artikel aus dem Reutlinger General-Anzeiger

MÜNSINGEN-AUINGEN. Schülerinnen und Schüler siebten Klassen der Gustav-Mesmer-Realschule haben in der Auinger Festhalle das Rock-Mystical »Löwenherz« von Andreas Schmittberger aufgeführt. Den gelungenen Abend hat das Orchester der Schule mit einem mittelalterlichen Stück eröffnet, und so war die Atmosphäre von Anfang an perfekt.

Das Stück spielt 1348, zur Zeit der Pest in Italien. Es handelt von einem Jungen namens Leonardo, der zusammen mit seinem Vater von der Inquisition verfolgt wird. Sie werden von den Soldaten entdeckt, doch gelingt es Leonardo mithilfe eines Skarabäus-Amuletts durch einen Zeitsprung in die Gegenwart zu ent- fliehen. Dort trifft er auf Anton, einen Jungen in seinem Alter, der ihm nach anfänglichem Zögern seine Geschichte glaubt und ihm helfen will. Anton hat jedoch seine ganz eigenen Probleme, da er, wie seine Mitschüler auch, von Schizzo und dessen Bande unterdrückt und gehänselt wird.

Leonardo jedoch weiß, wie sie sich vor Schizzo schützen können und zusammen versuchen sie auch einen Weg zu finden, der Leonardos Vater vor der Inquisition retten kann. Dazu brauchen sie das Amulett. Doch das hat sich Schizzo gekrallt ...

Das humorvoll gestaltete Stück wurde an mehreren Stellen durch Lieder des eigens für das Musical zusammengestellten Schulorchesters und des Schulchors bereichert, wobei sich die anfänglich mittelalterlichen Melodien im späteren Verlauf mit modernen Rock- und Popliedern sowie ruhigeren Balladen abwechselten. Ganz bewusst haben die Regieführenden Eberhard Schillinger und Regina Grohmann-Komizo sowie Friedemann Lutz als musikalischer Leiter auf die Verwendung von perfekt produzierter Musik mittels CD-Einspielungen verzichtet und ganz auf die Holz- und Blechbläser, Streicher und Band des Löwenherz-Rock-Orchesters gesetzt, was vom Publikum auch entsprechend honoriert wurde. Viel Applaus erhielten auch die Mimen selbst: in den Hauptrollen Jana Bleher und Nina Schneider sowie Niklas Böhm und Louis Treß sowie Maria Stauch. Aber auch Alessia Amico, Nancy Endler, Samuel Schill, Tim Warong, Kim Jaiser, Laura Kloker, Dana Leyhr, Sarah Radtke, Alessa Schaikowski, Janick Mayer, Max Lang, Mike Wachter, Eva Mink, Nicole Damsin, Marcel Beck, Ramona Dollinger, Celina Mader und Leila Ben Abid.

Quelle: http://www.gea.de/region+reutlingen/ueber+die+alb/leonardo+und+das+magische+amulett.4206615.htm

Bilder der Vorführung