Wie in jedem Jahr - und somit schon traditionell - verweilten das Schulorchester und die Schulband der Gustav-Mesmer-Realschule unter der Leitung von Dietmar Leichtle und Friedemann Lutz zum gemeinsamen intensiven Proben in der Landesakademie für Musikalische Jugendbildung in Ochsenhausen.

Zu Beginn des Schuljahres gilt es, den jeweiligen Klangkörper neu zu formieren und neu zu justieren. Die neu hinzukommenden Schülerinnen und Schüler werden in die Gruppierungen eingebaut, die Abgänger müssen ersetzt werden. Hierfür sind intensive Probentage, in welchen musikalisch gearbeitet und auch zusammen gelebt, gegessen und Freizeit gepflegt wird ideal.

Die Gustav-Mesmer Realschule, welche seit nunmehr 15 Jahren über ein Musikprofil verfügt, veranstaltet mit Ihren Musikgruppierungen regelmäßige Probenphasen. In den wunderschönen Räumlichkeiten der Landesakademie für musikalische Jugendbildung in Ochsenhausen ist man dabei ein gern gesehener Gast, da nicht nur das musikalische Niveau der einzelnen Gruppierungen hörenswert ist, sondern die Schülerinnen und Schüler sich schlicht und einfach auch zu benehmen wissen.

Die ersten Ergebnisse der Probenphase präsentieren die Schülerinnen und Schülern zusammen mit weiteren Musikgruppierungen dann am jährlichen Begegnungskonzert der Schulmusik in der Alenberghalle. Termin dieser Veranstaltung des Staatlichen Schulamts ist am Donnerstag, 30. November 2017.