Standby, Licht, Heizung – den Stromfressern auf der Spur

Fünftklässler der Gustav-Mesmer-Realschule machen zusammen mit den neuausgebildeten Umweltmentorinnen Jagd auf Energiefresser in der Schule.

Dienstagvormittag, 4. Stunde. Endlich ist es soweit: die neuausgebildeten Umweltmentorinnen Lida, Selina, Nadia und Nanni dürfen ihre Energie-Rallye erstmals bei einer 5. Klasse der GMR testen.

Im Rahmen der Ausbildung zur Schülermentorin im Bereich Umweltschutz hatten sie sich intensiv mit dem Klimaschutz beschäftigt und viele Anregungen erhalten, wie sie dieses Thema jüngeren Mitschülern nahebringen können. An zwei arbeitsintensiven Nachmittagen ging es dann mit ihrer Lehrerin Dorothee Mörike um die praktische Umsetzung der Energie-Rallye für die Klassenstufe 5.

Mit anschaulichen und altersangemessenen Präsentationen zum Treibhauseffekt und seinen Folgen weckten sie das Interesse und fanden sofort einen guten Draht zu den wissbegierigen Fünftklässlern, die während der gesamten Rallye nicht aufhörten, die vier Achtklässlerinnen mit Fragen zu löchern. Spannende Mitmachaktionen mit Luxmeter, Stromverbrauchsmesser und Thermometer wechselten sich ab mit kurzen Info-Blöcken. Aufgelockert durch Spiele und ein eindrückliches Experiment zur Veranschaulichung des Treibhauseffekts – die ganze Klasse versammelte sich unter einem großen Schwungtuch und beobachtete, wie sich die Temperatur in dieser geschlossenen „Atmosphäre“ in Minutenschnelle um mehr als 10° C erwärmte – vergingen die drei Schulstunden wie im Fluge.

Mit Riesenapplaus und einem durchweg positiven Feedback verabschiedeten sich die Fünftklässler von den vier Schülermentorinnen, nicht ohne sich fest vorgenommen zu haben, auch zu Hause nach unnötigen Stromfressern zu suchen.

Dorothee Mörike