Traditionell endet das Schuljahr am zweitletzten Schultag an der Gustav-Mesmer-Realschule mit einer sportlichen Veranstaltung. Dieses mal wurde für die Schüler von der Fachschaft Sport ein „Sporttag im Freibad“ veranstaltet. Das Konzept dabei ist, möglichst viele Schüler zur gleichen Zeit mit maximalem Spaß zu bewegen.

Bei bestem Freibadwetter zogen über 600 Realschüler um 7.45 Uhr ins Bad. Dabei standen natürlich Spielstationen mit und am Wasser im Vordergrund. Lustige Schwimm- und Laufstaffeln im Wasser, Wettrutschen, Fußball, Volleyball mit Ringtennis und Moorhuhnjagd, bei der rennende „Moorhühner“ mit nassen Schwämmen abgeworfen werden, kamen bei der Schülerschaft durchweg gut an. Und so zogen die Kinder mit ihren Klassenlehrern in den einzelnen Klassenstufen den ganzen morgen durchs Freibad, um für ihre Klasse Punkte zu sammeln. Zwischen durch war immer noch genügend Zeit, sich im wohltemperierten Nass zu erfrischen und der hervorragenden „Mucke“ zu lauschen. Abgerundet wurden die sportlichen Aktivitäten mit einer Hip Hop Darbietung von Mädels einer Klasse 7. Nach einem kurzen Rückblick über die vielfältigen Sportveranstaltungen an der GMR, wurden zwei Mädchen geehrt, die überragende sportliche Leistungen vollbracht haben. Bianca Waimer gelangen bei Jugend trainiert für Olympia, Leichtathletik im Sprint und im Weitsprung überdurchschnittliche Leistungen und Marie Sauter war bei 5 verschiedenen Schulsportveranstaltungen engagiert am Start. „Ich denke, wir haben hier eine tolle Veranstaltung, in toller Atmosphäre und in einem glänzend organisierten Rahmen erlebt. Alle Kinder waren immer irgendwie in Bewegung. Nächstes Jahr gerne wieder!“, so die Schulleiterin Magdalena Kalbfell. Die morgendlichen Dauerschwimmer und der grinsende Bademeister namens mit Wohlwollen zur Kenntnis.