Schulsanitäter an der Gustav-Mesmer-Realschule

An der Gustav-Mesmer-Realschule gibt es seit Januar 2008 Schulsanitäter. Die Schulsanitäter haben eine Erste-Hilfe-Ausbildung gemacht, um bei Notfällen in der großen Pause gemeinsam mit den Pausenaufsichtslehrern verletzte Personen versorgen zu können.

Folgende Inhalte wurden während der Erste-Hilfe-Ausbildung im Grundkurs gelernt und im Aufbaukurs wiederholt:

• stabile Seitenlage

• Herz-Lungen-Wiederbelebung

• Versorgung von Knochenbrüchen und Prellungen

• Versorgung von Schürf-, Schnittwunden und Platzwunden

• Versorgung nach Verbrennung, Verbrühung und Verätzung

• Versorgung von Augenverletzungen

• Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verkehrsunfällen wie z.B. das Abnehmen eines Motorradhelms, das Herausheben von verletzten Personen aus Fahrzeugen oder das Wegtragen von verletzten Personen aus einem Gefahrenbereich

• Betreuung von verletzten Personen

• Starten einer Rettungskette und Verständigen des Rettungsdienstes

Die Schulsanitäter sind in der großen Pause bei der Kletterwand zu finden. Sie sind gut zu erkennen, weil sie gelbe Sanitäter-Westen tragen. Außerdem sind sie mit einer Erste-Hilfe-Tasche ausgerüstet, um im Notfall das notwendige Material sofort zur Hand zu haben.

Wer Fragen, Anregungen oder Vorschläge zum Schulsanitäter-Projekt hat, kann sich entweder an die Schulsanitäter oder an Frau Maier wenden.