Der Kreis schließt sich

Die TECademy für Realschulen ist ein Angebot von Südwestmetall, Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden- Württemberg e.V. Das Kooperationsprojekt zwischen der Realschule Münsingen und regionalen Partnern aus Wirtschaft und Hochschulen wird auch durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport unterstützt.

Die TECademy der Gustav-Mesmer-Realschule Münsingen vermittelt Einblicke in Naturwissenschaft und Technik. Die einzelnen Veranstaltungen werden von Fach- und Lehrkräften aus Betrieben, Schulen sowie Hochschulen durchgeführt.

„Der Kreis schließt sich“ so Matthias Etzel, Projektleiter der TECademy an der Gustav Mesmer Realschule Münsingen, „denn das Projekt hat vor 4 Jahren mit Klasse 6 begonnen und nun bewerben sich die ersten Schüler und Schülerinnen bei den Betrieben in denen Sie ihre Praktika absolviert hatten“. Hier bedankte er sich bei dem tollen Engagement der Kooperationspartner der GMR Münsingen, die an der TECademy mitwirken: Walter AG, Schwörer Haus K.G. und F.Kirchhoff Systembau. Während die Klassenstufe 6 noch in diesen Betrieben schnuppern dürfen, ein Teamtraining, Präsentationstraining und einen Hochschulbesuch an der Dualen Hochschule in Stuttgart besuchen dürfen, gehen die Achtklässler schon 3 ganze Tage gezielt in ihren Wunschbetrieb. Jonas Strobel, Klasse 8, zum Beispiel hat sich bei der Firma F. Kirchhoff Systembau für das 3-tägige Praktikum beworben: „Ja, das könnte ich mir als Beruf vorstellen, das hat mir gefallen, wir durften sehr viel selber machen“.

In Klassenstufe 7 wird das Programmieren von Robotern durch Claus Ulmer federführend durchgeführt. Hier lernen die Schüler das Steuern von Robotern mit Sensortechnik. In der Präsentation wurde sogar das Publikum integriert und durfte erleben, wie die Sensoren funktionieren: „Jetzt müsst ihr klatschen“ so Moritz Rainhardt und mit einem geschickten Handzeichen winkte er zum Aufhören ab. Während des Klatschens arbeitete der Roboter das Programmierte ab, und sobald Ruhe herrschte legte auch der Roboter die Arbeit nieder. Dies war nur ein Beispiel der vielseitigen Sensortechnik.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Singeklasse 6, angeführt von Friedemann Lutz. Am Ende hielten alle Schüler und Schülerinnen ihr Zertifikat, das Sie spätestens in Klasse 9 wieder für die Bewerbungen benützen können, mit zufriedenen Gesichtern in den Händen. „Habt Ihr erst einmal den Fuß in der Tür eines Ausbildungsbetriebes, ist es oft viel leichter später auch von dem Betrieb einen positiven Bewerbungsbescheid zu bekommen“ so lautete das Resümee von Matthias Etzel.

Auf dem Dach der GMR sorgt seit einigen Jahren eine Photovoltaikanlage für Strom aus Sonnenenergie.

Durch diesen Link können Sie aktuelle Daten der Anlage abrufen.

Bilder vom Teamtraining.

Bilder von der Dualen Hochschule Stuttgart.

Bilder vom Erstellen des Ordners.

Bilder von Schwörer Haus.

Das ist TECademy

Die TECademy für Realschüler ist ein Angebot im Rahmen der Ausbildungs- und Qualifizierungsinitiative START 2000 Plus von Südwestmetall. Das Kooperationsprojekt zwischen Realschulen, regionalen Partnern aus der Wirtschaft und Hochschulen wird durch das Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport unterstützt.

Mit der TECademy fördern wir Naturwissenschaft und Technik in der Schule. In praxisorientierten Projektarbeiten lernen die Schülerinnen und Schüler die Arbeitswelt von betrieblichen Fachkräften, Ingenieuren und Wissenschaftlern kennen. Sie erhalten einen Einblick in die verschiedenen Einsatzbereiche und lernen, komplexe Aufgaben im Team zu meistern. Ziel ist es, den Übergang von der Schule zur Hochschule zu erleichtern und invidiuelle Kompetenzen frühzeitig zu fördern.

Die TECademy fördert

• Freude und Spaß an MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) mit interessanten Themenstellungen und Arbeitsmethoden
  • wichtige soziale Kompetenzen
  • naturwissenschaftlich/technisch interessierte Schüler/innen und informiert über Berufen in der Metall- und Elektroindustrie sowie den Ingenieurwissenschaften