Sportmentoren oder Pausenspielmentoren sorgen in den Pausen zum Beispiel dafür, dass der Basketballkorb aufgehängt wird, sodass man Basketball spielen kann. Des Weiteren bauen sie weitere Spielgeräte in der großen Pause auf. Außerdem nehmen sie als Betreuer an AGs teil, und unterstützen die Lehrperson. Man kann also sein Hobby auch in einigen Bereichen im Schulalltag weiter ausleben.

Als angehender Sportmentor fährt man zu einer Art Ausbildung und lässt sich dort sozusagen ausbilden. Diese kleine Ausbildung dauert meist zweimal drei Tage und ist je nach Sportart an verschiedenen Orten. Bei diesen Ausbildungen geht es darum, dass man lernt etwas genau auf die jeweilige Gruppe vorzubereiten und auf den Entwicklungsstand anzupassen um später nicht die Personen in einer Gruppe zu überfordern, jedoch auch nicht zu unterfordern.

Nach der Sportmentoren Ausbildung erhält man ein Zertifikat und kann mit die AGs leiten und seine Ideen auch im Schulleben einbringen.

Louis Treß