Musik

Das Video zum Schulsong entstand während der Corona-Zeit und der daraus folgenden Schulschließung. Viel Spaß beim Anschauen. Alle Aufnahmen, mit Ausnahme der Klavierspur, wurden mit über 70 verschiedenen Handys im Mai 2020 während des Corona-Lockdowns aufgenommen. Ohne den tollen Einsatz von über 50 Schülerinnen und Schülern, Eltern und Geschwistern, der Schulleitung und 20 Lehrerinnen und Lehrern im homeschooling, wäre dieses Video nicht möglich gewesen.

Musik und Text: Florian Fischer. 2018

Band

Klavier – Friedemann Lutz

Gitarrre - Joey Stickel, Florian Fischer

Bongo, Shaker, Drums – Dietmar Leichtle

Arrangement und Schnitt – Friedemann Lutz

Animation GMR Logo – Jan König

Abspann Musik: GMR Schulhymne – Friedemann Lutz, 2018

Am 04.04.2019 fand die Musicalaufführung “Prinz Owi lernt König“ in der Auinger Festhalle statt.

Die Klassen 7 der Gustav-Mesmer-Realschule mussten sich Ende der Klasse 6 entscheiden, ob sie am Musical teilnehmen wollen oder den normalen Musikunterricht besuchen wollen. Seit den Sommerferien hatten die Klassen an vielen Montagen zwei Stunden Zeit, um sich auf das Musical Prinz Owi lernt König vorzubereiten. Im Januar mussten sie sich für ihre Wunschrollen bei einem Casting beweisen. Vom 01.04.2019 bis zum 05.04.2019 war die Musicalwoche.  Am Montagmorgen haben die Klassen 7 die Musicalszenen durchgeprobt. Am Nachmittag folgte die Kostümprobe für die Besetzungen. Dienstags war der Probentag für die Erstbesetzung. Mittags hatten die Schüler unterrichtsfrei. Ab Mittwoch fanden die Proben in der Festhalle in Auingen statt. An diesem Tag probte die Zweitbesetzung fleißig. Am Donnerstag, dem Tag der Aufführung, probten die Schüler sehr hart mit Mikrofon, Band und Headsets. Ab 19 Uhr kamen die ersten Zuschauer und Angehörigen der Schauspieler in der Festhalle in Auingen an. Frau Harrelson schminkte und unterstütze die Schüler hinter der Bühne. Herr Lutz kümmerte sich um die musikalische Begleitung und organisierte und probte die Aufführung seit September mit den Schülern. Frau Weinreuter kümmerte sich um die Kostüme. Dafür wollen sich die Schüler bei den Lehrern und Helfern herzlich bedanken. Im Musical wollte der verrückte Prinz Owi jeden Monat Weihnachten feiern. Davon waren alle Angestellten genervt, vor allem den Mägden ging das auf die Nerven. Die mussten immer alles vorbereiten und der selbsternannte Italiener Don Antello kommandierte sie rum. Dank einer Bildungsreise wurde Prinz Owi doch noch vernünftig. Die Klasse 7c bereitete ein Buffet vor und verdienten damit Geld für die Klassenkasse.
Es waren viele Zuschauer da und die Schauspieler bekamen vom Publikum reichlich Applaus.

Ein Bericht von: Julian Wagner, Lara Kächele und Nico Schmid (7b)